Parameter-Set Anti-HIV-Medikamente - LC-MS/MS

Bestell-Nr.: 92924
Parameter:
Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Efavirenz, Elvitegravir, Etravirin, Indinavir, Lopinavir, Maraviroc, Nelfinavir, Nelfinavir-M8, Raltegravir, Ritonavir, Saquinavir

Umfasst 17 Analyten
6PLUS1® Multilevel Calibrator Set verfügbar
Bestandteil der MassTox® TDM Serie A

CE-IVD-validiertes Produkt - innerhalb der von der IVDR-2017/746 festgelegten Zeitrahmen und Übergangsfristen für die IVDR vorbereitet

Amprenavir

Atazanavir

Darunavir

Delavirdin

Efavirenz

Elvitegravir

Etravirin

Indinavir

Lopinavir

Maraviroc

Nelfinavir

Nelfinavir-M8

Nevirapin

Raltegravir

Rilpivirin

Ritonavir

Saquinavir

Klinische Relevanz

Nach Schätzungen der UNAIDS leben weltweit etwa 36,9 Mio. Menschen mit HIV, davon etwa 3 Mio. Kinder unter 15 Jahren. Auch wenn die Zahl der weltweit registrierten Neuinfektionen abnimmt, lag sie dennoch im Jahr 2014 bei ca. 2 Mio. Die zurzeit verfügbaren Medikamente, die im Rahmen der HAART (Hochaktive antiretrovirale Therapie) meist verordnet werden, stören oder unterbinden die Entwicklung des Virus in den verschiedenen Phasen der Vermehrung oder der Zellinfektion.

Gerade in der HIV-Therapie ist das regelmäßige Monitoring der Medikamentenkonzentration von erheblicher Bedeutung. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist ein ausreichend hoher Plasmaspiegel der verabreichten antiretroviralen Arzneimittel. Der individuelle Plasmaspiegel kann stark variieren und bei zu niedrigen Konzentrationen den Therapieerfolg beeinträchtigen. Andererseits führen zu hohe Konzentrationen zu erheblichen Nebenwirkungen, wie ZNS-Störungen, Lebertoxizität, gastrointestinalen Störungen oder Nierentoxizität. Folglich ist die Messung der Arzneimittelkonzentration im Serum oder Plasma für die Optimierung der Therapie unbedingt erforderlich.

 

MassTox® TDM Serie A

Die MassTox TDM Serie A ist ein modulares System, das die Analytik von 200 Analyten ohne Säulentausch und Auswechseln der mobilen Phasen ermöglicht und damit den Arbeitsaufwand im Labor minimiert.
Sie besteht aus 3 Teilen:
• MassTox® TDM Basic-Kit A
• Spezifisches MassTox® TDM Parameter-Set (13 verschiedene Parameter-Sets verfügbar)
• Analytische Säule MassTox® TDM MasterColumn® A

Mehr Informationen zur MassTox® TDM Serie A

Weitere Informationen
Analysenmethode LC-MS/MS
Hinweis Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift.
Untere Bestimmungsgrenze 1,0 – 65 µg/l
Obere Bestimmungsgrenze bis zu 168 mg/l
Intraassay VK= 1.0 – 6.7 %
Interassay VK= 1.5 – 8.1 %
Wiederfindungsrate 88 – 111 %
Probenmaterial Serum/Plasma
Probenvorbereitung
  • Rekonstitution des Internal Standard Mix
  • Zugabe von 800 µl Internal Standard zu 12 ml Precipitation Reagent (= Mixture A)
  • 50 µl Probe/Kalibrator/MassCheck® Kontrolle in ein 1,5 ml Reaktionsgefäß geben
  • 25 µl Extraction Buffer zugeben, kurz mischen (Vortex) und 2 min inkubieren.
  • 250 µl der Mixture A dazugeben, 30 sec mischen (Vortex) und 5 min zentrifugieren.
  • Überstand mit Dilution Buffer verdünnen (je nach Geräteempfindlichkeit) und in das LC-MS/MS-System injizieren.
Laufzeit 3,0 – 3,5 min
Injektionsvolumen 0,2 – 50 µl
Gradient

Gruppe 1
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–2,00 min, 70 % Mobile Phase 2
2,01–2,90 min, 100 % Mobile Phase 2
2,91–3,50 min, 0 % Mobile Phase 2
Gruppe 2
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–0,60 min, 50 % Mobile Phase 2
0,61–2,40 min, 90 % Mobile Phase 2
2,41–3,00 min, 0 % Mobile Phase 2
Gruppe 3
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–2,30 min, 90 % Mobile Phase 2
2,31–3,10 min, 0 % Mobile Phase 2

Ionisation ESI positiv
MS/MS-Modus MRM
Zus. Informationen Es wird empfohlen, die Scandauer so festzulegen, dass pro Peak mindestens 10 Messpunkte vorliegen.
Parameter Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Efavirenz, Elvitegravir, Etravirin, Indinavir, Lopinavir, Maraviroc, Nelfinavir, Nelfinavir-M8, Raltegravir, Ritonavir, Saquinavir
Die folgenden Komponenten sind im Kit enthalten:
Die folgenden Produkte sind nicht im Kit enthalten, werden aber für die Anwendung der Methode benötigt:
Als Kunde können Sie sich für den kompletten Zugang bitte hier anmelden oder neu registrieren.

Amprenavir

Atazanavir

Darunavir

Delavirdin

Efavirenz

Elvitegravir

Etravirin

Indinavir

Lopinavir

Maraviroc

Nelfinavir

Nelfinavir-M8

Nevirapin

Raltegravir

Rilpivirin

Ritonavir

Saquinavir

Klinische Relevanz

Nach Schätzungen der UNAIDS leben weltweit etwa 36,9 Mio. Menschen mit HIV, davon etwa 3 Mio. Kinder unter 15 Jahren. Auch wenn die Zahl der weltweit registrierten Neuinfektionen abnimmt, lag sie dennoch im Jahr 2014 bei ca. 2 Mio. Die zurzeit verfügbaren Medikamente, die im Rahmen der HAART (Hochaktive antiretrovirale Therapie) meist verordnet werden, stören oder unterbinden die Entwicklung des Virus in den verschiedenen Phasen der Vermehrung oder der Zellinfektion.

Gerade in der HIV-Therapie ist das regelmäßige Monitoring der Medikamentenkonzentration von erheblicher Bedeutung. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist ein ausreichend hoher Plasmaspiegel der verabreichten antiretroviralen Arzneimittel. Der individuelle Plasmaspiegel kann stark variieren und bei zu niedrigen Konzentrationen den Therapieerfolg beeinträchtigen. Andererseits führen zu hohe Konzentrationen zu erheblichen Nebenwirkungen, wie ZNS-Störungen, Lebertoxizität, gastrointestinalen Störungen oder Nierentoxizität. Folglich ist die Messung der Arzneimittelkonzentration im Serum oder Plasma für die Optimierung der Therapie unbedingt erforderlich.

 

MassTox® TDM Serie A

Die MassTox TDM Serie A ist ein modulares System, das die Analytik von 200 Analyten ohne Säulentausch und Auswechseln der mobilen Phasen ermöglicht und damit den Arbeitsaufwand im Labor minimiert.
Sie besteht aus 3 Teilen:
• MassTox® TDM Basic-Kit A
• Spezifisches MassTox® TDM Parameter-Set (13 verschiedene Parameter-Sets verfügbar)
• Analytische Säule MassTox® TDM MasterColumn® A

Mehr Informationen zur MassTox® TDM Serie A

Weitere Informationen
Analysenmethode LC-MS/MS
Hinweis Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift.
Untere Bestimmungsgrenze 1,0 – 65 µg/l
Obere Bestimmungsgrenze bis zu 168 mg/l
Intraassay VK= 1.0 – 6.7 %
Interassay VK= 1.5 – 8.1 %
Wiederfindungsrate 88 – 111 %
Probenmaterial Serum/Plasma
Probenvorbereitung
  • Rekonstitution des Internal Standard Mix
  • Zugabe von 800 µl Internal Standard zu 12 ml Precipitation Reagent (= Mixture A)
  • 50 µl Probe/Kalibrator/MassCheck® Kontrolle in ein 1,5 ml Reaktionsgefäß geben
  • 25 µl Extraction Buffer zugeben, kurz mischen (Vortex) und 2 min inkubieren.
  • 250 µl der Mixture A dazugeben, 30 sec mischen (Vortex) und 5 min zentrifugieren.
  • Überstand mit Dilution Buffer verdünnen (je nach Geräteempfindlichkeit) und in das LC-MS/MS-System injizieren.
Laufzeit 3,0 – 3,5 min
Injektionsvolumen 0,2 – 50 µl
Gradient

Gruppe 1
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–2,00 min, 70 % Mobile Phase 2
2,01–2,90 min, 100 % Mobile Phase 2
2,91–3,50 min, 0 % Mobile Phase 2
Gruppe 2
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–0,60 min, 50 % Mobile Phase 2
0,61–2,40 min, 90 % Mobile Phase 2
2,41–3,00 min, 0 % Mobile Phase 2
Gruppe 3
0,00–0,20 min, 0 % Mobile Phase 2
0,21–2,30 min, 90 % Mobile Phase 2
2,31–3,10 min, 0 % Mobile Phase 2

Ionisation ESI positiv
MS/MS-Modus MRM
Zus. Informationen Es wird empfohlen, die Scandauer so festzulegen, dass pro Peak mindestens 10 Messpunkte vorliegen.
Parameter Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Efavirenz, Elvitegravir, Etravirin, Indinavir, Lopinavir, Maraviroc, Nelfinavir, Nelfinavir-M8, Raltegravir, Ritonavir, Saquinavir
Die folgenden Komponenten sind im Kit enthalten:
Die folgenden Produkte sind nicht im Kit enthalten, werden aber für die Anwendung der Methode benötigt:
Als Kunde können Sie sich für den kompletten Zugang bitte hier anmelden oder neu registrieren.