CDT im Serum - ternäre Gradientensysteme - HPLC
Probenvorbereitung: nur 2 Pipettierschritte
Lange Säulenstandzeiten
Niedrige Analysenkosten
Referenzmethode zur CDT-Bestimmung: derzeit HPLC
CE-IVD-validiertes Produkt - innerhalb der von der IVDR-2017/746 festgelegten Zeitrahmen und Übergangsfristen für die IVDR vorbereitet
Asialotransferrin
Disialotransferrin
Pentasialotransferrin
Tetrasialotransferrin
Trisialotransferrin
Klinische Relevanz
Das Kohlenhydrat defiziente Transferrin (Carbohydrate-Deficient-Transferrin, CDT) gilt als Labormarker mit der höchsten Spezifität für chronischen Alkoholmissbrauch. Im Gegensatz zu anderen biochemischen Parametern wie γ-GT oder MCV sind keine falsch positiven Ergebnisse durch Lebererkrankungen zu erwarten. Der CDT-Wert steigt ab einem täglichen Konsum von mehr als 60 g Ethanol (entspricht ca. 0,75 l Wein pro Tag) über 2 Wochen signifikant an und normalisiert sich bei Alkoholabstinenz innerhalb von ca. 2 Wochen wieder. Damit eignet sich das CDT hervorragend zur Verlaufskontrolle bei Entziehungskuren oder zu forensischen und arbeitsmedizinischen Beurteilungen.
Produktvorteile
- Spezifischer Marker für Alhoholmissbrauch
- Lange Säulenstandzeiten
- Rückführbar auf das IFCC-Referenzmessverfahren
Dieser Chromsystems-Assay erlaubt die schnelle und zuverlässige Bestimmung von CDT im Serum mittels HPLC mit UV-Detektion. Die Ergebnisse werden als Flächenprozent des Gesamttransferrins angegeben und sind damit unabhängig von Schwankungen der Transferrinkonzentration. Durch die optimierte chromatographische Trennung der Transferrinisoformen werden auch genetische Varianten des Transferrins sicher erkannt. Diese Methode ist rückführbar auf das IFCC-Referenzmessverfahren (IFCC-RMP) und wurde entsprechend zertifiziert. Daher kann mit diesem Kit auch CDTIFCC bestimmt werden. Das IFCC-Zertifikat ist für Kunden im geschützten Downloadbereich erhältlich.
Alternativ steht eine Methode mit Pre-mixed Tubes sowie bei höherem Probendurchsatz eine Methode mit automatisierter Probenvorbereitung zur Verfügung.
Analysenmethode | HPLC |
---|---|
Hinweis | Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift. |
Untere Bestimmungsgrenze | 0,5 % Disialotransferrin |
Obere Bestimmungsgrenze | bis zu mindestens 12 % Disialotransferrin |
Intraassay | Vk ≤ 6.2 % |
Interassay | Vk ≤ 3,5 % |
Wiederfindungsrate | 99 % |
Probenmaterial | Serum |
Probenvorbereitung |
*Die Reagenzienmischung wird aus je 25 μl Neutralisation Buffer, Stabilisation Buffer, Precipitation Reagent 1 und 2 hergestellt. |
Laufzeit | 20 min |
Injektionsvolumen | 200 µl |
Flussrate | 1,5 ml/min |
Säulentemperatur | Raumtemperatur (~25 °C) |
Messwellenlängen | 460 nm |
Zus. Info | Für die Chromsystems HPLC-Analytik von CDT im Serum eignet sich jedes gängige ternäre HPLC-Gradientensystem mit UV-Detektor. |
Parameter | Asialotransferrin, Disialotransferrin, Pentasialotransferrin, Tetrasialotransferrin, Trisialotransferrin |
Asialotransferrin
Disialotransferrin
Pentasialotransferrin
Tetrasialotransferrin
Trisialotransferrin
Klinische Relevanz
Das Kohlenhydrat defiziente Transferrin (Carbohydrate-Deficient-Transferrin, CDT) gilt als Labormarker mit der höchsten Spezifität für chronischen Alkoholmissbrauch. Im Gegensatz zu anderen biochemischen Parametern wie γ-GT oder MCV sind keine falsch positiven Ergebnisse durch Lebererkrankungen zu erwarten. Der CDT-Wert steigt ab einem täglichen Konsum von mehr als 60 g Ethanol (entspricht ca. 0,75 l Wein pro Tag) über 2 Wochen signifikant an und normalisiert sich bei Alkoholabstinenz innerhalb von ca. 2 Wochen wieder. Damit eignet sich das CDT hervorragend zur Verlaufskontrolle bei Entziehungskuren oder zu forensischen und arbeitsmedizinischen Beurteilungen.
Produktvorteile
- Spezifischer Marker für Alhoholmissbrauch
- Lange Säulenstandzeiten
- Rückführbar auf das IFCC-Referenzmessverfahren
Dieser Chromsystems-Assay erlaubt die schnelle und zuverlässige Bestimmung von CDT im Serum mittels HPLC mit UV-Detektion. Die Ergebnisse werden als Flächenprozent des Gesamttransferrins angegeben und sind damit unabhängig von Schwankungen der Transferrinkonzentration. Durch die optimierte chromatographische Trennung der Transferrinisoformen werden auch genetische Varianten des Transferrins sicher erkannt. Diese Methode ist rückführbar auf das IFCC-Referenzmessverfahren (IFCC-RMP) und wurde entsprechend zertifiziert. Daher kann mit diesem Kit auch CDTIFCC bestimmt werden. Das IFCC-Zertifikat ist für Kunden im geschützten Downloadbereich erhältlich.
Alternativ steht eine Methode mit Pre-mixed Tubes sowie bei höherem Probendurchsatz eine Methode mit automatisierter Probenvorbereitung zur Verfügung.
Analysenmethode | HPLC |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift. |
Untere Bestimmungsgrenze | 0,5 % Disialotransferrin |
Obere Bestimmungsgrenze | bis zu mindestens 12 % Disialotransferrin |
Intraassay | Vk ≤ 6.2 % |
Interassay | Vk ≤ 3,5 % |
Wiederfindungsrate | 99 % |
Probenmaterial | Serum |
Probenvorbereitung |
*Die Reagenzienmischung wird aus je 25 μl Neutralisation Buffer, Stabilisation Buffer, Precipitation Reagent 1 und 2 hergestellt. |
Laufzeit | 20 min |
Injektionsvolumen | 200 µl |
Flussrate | 1,5 ml/min |
Säulentemperatur | Raumtemperatur (~25 °C) |
Messwellenlängen | 460 nm |
Zus. Info | Für die Chromsystems HPLC-Analytik von CDT im Serum eignet sich jedes gängige ternäre HPLC-Gradientensystem mit UV-Detektor. |
Parameter | Asialotransferrin, Disialotransferrin, Pentasialotransferrin, Tetrasialotransferrin, Trisialotransferrin |