Hämoglobinvarianten - HPLC
Alle wichtigen Hämoglobinvarianten in 9 Minuten
Verbesserter Probendurchsatz und höhere Effizienz
HbA
HbA1c
HbA2
HbC
HbD
HbE
HbF
HbS
Klinische Relevanz
Das Hämoglobinmolekül ist für den Sauerstofftransport im menschlichen Organismus verantwortlich und besteht aus vier Globin-Polypeptidketten sowie einem Häm-Molekül. Beim Menschen werden vor allem die vier Untereinheiten α, β, γ und δ gebildet. Normalerweise setzt sich das humane Hämoglobin aus zwei α- und zwei weiteren Globinketten (β, γ oder δ) zusammen. Beim Erwachsenen ist die Hauptkomponente des Hämoglobins das HbA (ααββ). Seine glykierten Formen werden HbA1a, HbA1b oder HbA1c bezeichnet. HbA2 besteht aus je zwei α und zwei δ-Ketten. Das fötale Hämoglobin (HbF) besteht aus je zwei α- und β-Ketten.
Genetisch bedingte Störungen der Hämoglobinbildung werden als Thalassämien bezeichnet – am häufigsten betroffen ist dabei die β-Kette. Die resultierende Krankheit wird als β-Thalassämie bezeichnet und ist besonders bei der Bevölkerung des Mittelmeerraums, Nahost und Ostasien verbreitet, kommt aber aufgrund demografischer Bewegungen auch in Mitteleuropa und Nordamerika vor.
Produktvorteile
- Messung aller wichtigen Hämoglobinvarianten in nur 9 min
- Klare Peaks, zuverlässige Werte
Der Chromsystems-Assay zur Analytik der Hämoglobinvarianten ermöglicht aufgrund der hohen Trennkapazität der analytischen Säule die Erfassung der häufigsten Varianten HbA1c, HbA2, HbC, HbD, HbE, HbF and HbS innerhalb von 9 Minuten. Ein speziell für diese Trennung konzipiertes Säulenmaterial ermöglicht auch mit gealterten Säulen eine stabile Trennung des HbA2 von HbD und HbE. Falsche Quantifizierungen und Qualifizierungen werden somit vermieden.
Analysenmethode | HPLC |
---|---|
Anzahl der Tests | 1000 |
Hinweis | Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift. |
Untere Bestimmungsgrenze | HbA2: 2 % |
Obere Bestimmungsgrenze | HbA2: bis mind. 75 % |
Intraassay | VK < 8 % |
Interassay | VK < 4 % |
Wiederfindungsrate | HbA2: 100 %; HbF: 99 % |
Probenmaterial | Vollblut |
Probenvorbereitung |
|
Laufzeit | 9 min |
Injektionsvolumen | 10-20 µl |
Flussrate | 1,5 ml/min |
Säulentemperatur | Raumtemperatur (ca. 25 °C) |
Gradient | binär |
Messwellenlängen | 415 nm |
Zus. Info | Es ist ein HPLC-Gradientensystem mit UV/VIS-Detektor erforderlich. |
Parameter | HbA, HbA1c, HbA2, HbC, HbD, HbE, HbF, HbS |
Druck | Maximal 140 bar |
HbA
HbA1c
HbA2
HbC
HbD
HbE
HbF
HbS
Klinische Relevanz
Das Hämoglobinmolekül ist für den Sauerstofftransport im menschlichen Organismus verantwortlich und besteht aus vier Globin-Polypeptidketten sowie einem Häm-Molekül. Beim Menschen werden vor allem die vier Untereinheiten α, β, γ und δ gebildet. Normalerweise setzt sich das humane Hämoglobin aus zwei α- und zwei weiteren Globinketten (β, γ oder δ) zusammen. Beim Erwachsenen ist die Hauptkomponente des Hämoglobins das HbA (ααββ). Seine glykierten Formen werden HbA1a, HbA1b oder HbA1c bezeichnet. HbA2 besteht aus je zwei α und zwei δ-Ketten. Das fötale Hämoglobin (HbF) besteht aus je zwei α- und β-Ketten.
Genetisch bedingte Störungen der Hämoglobinbildung werden als Thalassämien bezeichnet – am häufigsten betroffen ist dabei die β-Kette. Die resultierende Krankheit wird als β-Thalassämie bezeichnet und ist besonders bei der Bevölkerung des Mittelmeerraums, Nahost und Ostasien verbreitet, kommt aber aufgrund demografischer Bewegungen auch in Mitteleuropa und Nordamerika vor.
Produktvorteile
- Messung aller wichtigen Hämoglobinvarianten in nur 9 min
- Klare Peaks, zuverlässige Werte
Der Chromsystems-Assay zur Analytik der Hämoglobinvarianten ermöglicht aufgrund der hohen Trennkapazität der analytischen Säule die Erfassung der häufigsten Varianten HbA1c, HbA2, HbC, HbD, HbE, HbF and HbS innerhalb von 9 Minuten. Ein speziell für diese Trennung konzipiertes Säulenmaterial ermöglicht auch mit gealterten Säulen eine stabile Trennung des HbA2 von HbD und HbE. Falsche Quantifizierungen und Qualifizierungen werden somit vermieden.
Analysenmethode | HPLC |
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Anzahl der Tests | 1000 |
Hinweis | Bitte beachten Sie, dass die frei zugänglichen Informationen dieser Website, insbesondere auch der Probenvorbereitung, nicht zur Verwendung der Produkte ausreichen. Bitte lesen Sie dazu die Anweisungen und Warnhinweise auf Produkten und/oder in der Arbeitsvorschrift. |
Untere Bestimmungsgrenze | HbA2: 2 % |
Obere Bestimmungsgrenze | HbA2: bis mind. 75 % |
Intraassay | VK < 8 % |
Interassay | VK < 4 % |
Wiederfindungsrate | HbA2: 100 %; HbF: 99 % |
Probenmaterial | Vollblut |
Probenvorbereitung |
|
Laufzeit | 9 min |
Injektionsvolumen | 10-20 µl |
Flussrate | 1,5 ml/min |
Säulentemperatur | Raumtemperatur (ca. 25 °C) |
Gradient | binär |
Messwellenlängen | 415 nm |
Zus. Info | Es ist ein HPLC-Gradientensystem mit UV/VIS-Detektor erforderlich. |
Parameter | HbA, HbA1c, HbA2, HbC, HbD, HbE, HbF, HbS |
Druck | Maximal 140 bar |